WSC - Wallwitzhafen 1
WSC - Wallwitzhafen
WSC - Wallwitzhafen 1

Sternfahrt nach Briest im Jahre 2019

Immer Wieder und Jahr für Jahr steht im Kalender unseres WSC - Wallwitzhafen ein Termin: “Sternfahrt nach Briest”.
Das ist von uns so gewollt.
Die Resonanz zu diesem Treffen der Skipper des Vereins war immer recht unterschiedlich. Niemand konnte vorher sagen, ob er mit seinem Boot und seiner Besatzung teilnehmen kann. In diesem Jahr war es nicht anders.

Durch das Niedrigwasser der Elbe und durch die defekte Schleuse Zaaren, auf dem Weg zur Müritz hin, waren einige Sportsfreunde gezwungen, ihre Fahrten anders zu planen. Brandenburg und die Potsdamer Gewässer waren jetzt nahe liegende Urlaubsreviere. Somit bestand für sie die Möglichkeit in der Nähe von Plaue, Briest und Pritzerbe zu sein. Die Zusage zur Teilnahme am Skipper-Treff kam also nicht unerwartet.

Sehen wir uns jetzt die Realität an:
- Die “Kiek ut” hat ihren Sommerliegeplatz schon seit Jahren in Briest. Heidi und Rudi sind also schon da.
- Nach Absprache der Sportsfreunde untereinander erfolgt die Anreise der Boote unterschiedlich. Es steht fest, dass relativ zeitig Plätze am Ufer belegt werden müssen.
- Am Sonntag sichert die “MADESI” die ersten Anlegestellen.
- Am Montag kommt “Seebär” dazu.
- schon am Dienstag legt die “Stine” neben der “MADESI” an.
   Sternfahrt Briest 2019 (3)

Ihr merkt schon, es werden immer mehr Boote des Vereins. Von anderen Vereinen kommen auch Boote dazu.
 Wir begrüßen die Besatzung der “Surcouf” aus der Lutze, der “Prinz” aus Pirschheide - Potsdam und der “Sea Devel” von der Potsdamer Havel.

Sternfahrt Briest 2019 (13)

- Mittwoch: Zicke kommt... mit ihm die “Cosinus” und die “Connemara”
- Donnerstag: Die “Way Not” will in Pritzerbe in die Werft, um die Schiffsschraube zu wechseln. Es hat alles gut geklappt. Helfende Hände von Vereinsmitgliedern führten schnell zum Erfolg.
-Freitag: Letzte Vorbereitungen auf das Skipper-Treffen ---- die Boote werden “über die Toppen geflaggt”
        O     Wimpelketten, Luftballons, Girlanden    alles erregt die Aufmerksamkeit der Leute.
- Sonnabend
                    Der Höhepunkt der Sternfahrt ist die gemeinsame Ausfahrt der Boote. Geschwaderfahrt in Kiellienie, in 3er Formation und Ehrenbekundung durch die Schiffshörner   13 Boote, 13 Schiffshörner, toller Klang!

Sternfahrt Briest 2019 (6)

Die Fahrt ging von Briest bis Pritzerbe. Vor dem Bootshaus Pritzerbe wurde gewendet und die Rückreise angetreten.
Ein besonderer Höhepunkt war die Einfahrt in die Lutze. Einige Boote des WSC haben hier ihren Sommerliegeplatze. Skipper der Lutze waren Gäste unseres Treffens.
Sternfahrt Briest 2019 (1)
Der Abend klang aus bei Unterhaltungen am Lagerfeuer und Klönsnack der Skipper.

Es war schön !!!